Ihr Besuch am Theater Spektakel 2021

Häufig gestellte Fragen

Wir möchten Ihnen einen sicheren und angenehmen Besuch am Theater Spektakel ermöglichen. Darum beantworten wir hier häufig gestellte Fragen.

Für Fragen, auf die Sie hier keine Antwort finden, schreiben Sie uns bitte an contact@theaterspektakel.dont-want-spam.ch oder rufen Sie uns an unter 044 415 15 50.

Bitte halten Sie sich hier auf dem Laufenden und informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die aktuell geltenden Massnahmen.

Covid-Zertifikat

Was ist ein Covid-Zertifikat?

Ein Covid-Zertifikat ist ein Dokument, das belegt, dass eine Person gegen Corona geimpft ist, kürzlich negativ auf Corona getestet wurde oder eine Corona-Erkrankung durchgemacht hat. Das Covid-Zertifikat wird seit Juni 2021 von Impfzentren, Testzentren, Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen ausgestellt. Bei Fragen oder Unsicherheiten bezüglich der Gültigkeit Ihres Zertifikats können Sie sich am Festivalinfodesk melden.

Werden auch Covid-Zertifikate aus dem Ausland anerkannt?

Ja. Das digitale Covid-Zertifikat aus allen EU/EFTA-Staaten kann am Einlass vorgewiesen werden. Nähere Informationen dazu finden Sie hier. Bitte melden Sie sich am Festivalinfodesk, wenn Sie im Besitz eines Covid-Zertifikats aus einem anderen als den genannten Staaten sind.

Bei Fragen oder Unsicherheiten bezüglich der Gültigkeit Ihres Zertifikats können Sie sich am Festivalinfodesk melden.

Brauche ich für alle Vorstellungen am Theater Spektakel 2021 ein Covid-Zertifikat?

Nein. Ein Covid-Zertifikat ist nur für Vorstellungen in den Spielorten Werft, Nord und Rote Fabrik sowie für «Screws» von Alexander Vantournhout erforderlich. Für die Open-Air-Spielorte auf der Landiwiese sowie im Saal ist kein Covid-Zertifikat erforderlich.

Brauchen Kinder auch ein Covid-Zertifikat?

Nein. Kinder bis 16 Jahre brauchen grundsätzlich kein Covid-Zertifikat. Ab 16 Jahren ist ein Covid-Zertifikat erforderlich. In Kindervorstellungen gilt in Innenräumen Maskenpflicht ab 12 Jahren.

In welcher Form kann/muss ich ein Covid-Zertifikat vorweisen?

Das Covid-Zertifikat wird in Form eines QR-Codes umgesetzt, der digital als PDF oder ausgedruckt auf Papier vorgezeigt werden kann. Zudem gibt es auch eine App, in der das Zertifikat gespeichert und vorgezeigt werden kann. Impfausweise werden nicht akzeptiert. Bei Fragen oder Unsicherheiten bezüglich der Gültigkeit Ihres Zertifikats können Sie sich am Festivalinfodesk melden.

Wie lange ist ein Covid-Zertifikat gültig?

Für geimpfte Personen ist das Covid-Zertifikat nach Verabreichung der letzten Impfdosis 365 Tage gültig. Für genesene Personen beginnt die Gültigkeit ab dem 11. Tag nach dem positiven Testresultat und dauert ab dem Testresultat 180 Tage. Für negativ getestete Personen gilt a) PCR-Test: 72 Stunden ab Zeitpunkt der Probeentnahme; b) Antigen-Schnelltest: 48 Stunden ab Zeitpunkt der Probeentnahme. Details auf der Website des Bundesamtes für Gesundheit. Bei Fragen oder Unsicherheiten bezüglich der Gültigkeit Ihres Zertifikats können Sie sich am Festivalinfodesk melden.

Welche Art von Test wird für das Covid-Zertifikat akzeptiert? Wie lange ist der Test gültig?

Für das Covid-Zertifikat werden Antigen-Schnelltests (gültig 48 Stunden) oder PCR-Tests (gültig 72 Stunden) akzeptiert. 

Wie erhalte ich ein Covid-Zertifikat, wenn ich nicht geimpft bin und mich stattdessen testen lassen möchte?

Bei einem negativen Antigen-Schnelltest erhalten Sie das Zertifikat digital per E-Mail oder direkt in die «COVID Certificate»-App ausgeliefert. Details auf der Website des Bundesamtes für Gesundheit.

Reicht ein Selbsttest zu Hause?

Nein. Für das Covid-Zertifikat muss der Test von einer medizinischen Fachperson durchgeführt und das Zertifikat ausgestellt werden.

Schutzkonzept, Contact Tracing und Corona-Tests

Wo kann ich mich in der Stadt testen lassen?

Derzeit werden in der Stadt Zürich an zahlreichen Orten Corona-Tests durchführt, beispielsweise in den Testcentern Triemli und Kasernenareal sowie in vielen Apotheken und Arztpraxen. Wenn Sie die Online-Terminvereinbarung des Stadtspitals Triemli nutzen, stellen Sie sicher, dass Sie als Behandlungsgrund die Option «mit QR-Code und Zertifikat» auswählen. Details auf der Website der Stadt Zürich.
 

Kann ich mich auf dem Gelände testen lassen? Was brauche ich dafür und sind die Tests vor Ort gratis?

Für Besucher*innen wird es auch auf der Landiwiese die Möglichkeit geben, sich testen zu lassen. Die Teststation wird zu den Öffnungszeiten der Abendkasse, d.h. täglich ab 17 Uhr (bzw. eine Stunde vor Vorstellungsbeginn) geöffnet sein; Sie können hier einen Termin reservieren. Die Tests vor Ort sind gratis für Personen, die ein Vorstellungsticket für denselben Tag/Abend vorweisen können. Ausserdem muss eine Krankenversicherungskarte vorgezeigt werden.

Kann ich meinen Testtermin vorab buchen und wie lange dauert ein Test?

Ja. Sie können hier einen Termin reservieren. Rechnen Sie bitte für die reine Testzeit 15 Minuten ein, bedenken Sie aber, dass Sie rechtzeitig (d.h. mindestens 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn) am Einlass sein müssen.

Ich werde an meinem Arbeitsort bereits betrieblich getestet, muss ich mich zusätzlich testen lassen?

Das hängt davon ab, ob beim betrieblichen Testen ein Covid-Zertifikat ausgestellt wird.

Müssen sich Kinder auch testen? Wenn ja, ab welchem Alter?

Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre ist der Zugang zu allen Vorstellungen (sofern keine Altersbegrenzung besteht) grundsätzlich ohne Covid-Zertifikat möglich. Das heisst, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre müssen sich nicht testen lassen.

Werden meine Kontaktdaten erhoben?

In den Vorstellungen: Nein. In der Gastronomie: Ja, bei Konsumation am Tisch.

Ich bin kurz nach der Veranstaltung positiv getestet. Was muss ich tun?

Da in den Vorstellungen kein Contact Tracing durchgeführt wird, kann im Fall eines positiven Corona-Tests nach der Veranstaltung keine Rückverfolgung stattfinden.

Werden auch die Künstler*innen und Mitarbeiter*innen getestet?

Ja. Für alle Künstler*innen und Mitarbeiter*innen, die nicht vollständig geimpft sind, werden regelmässige Tests durchgeführt (zwei- bis dreimal pro Woche).

Wie werden die Hygienevorschriften am Festival umgesetzt?

Handläufe und Türklinken werden vor Vorstellungen desinfiziert, Tische und Stühle nach jedem Gast. Die Toiletten werden ca. jede halbe Stunde desinfiziert. An den Spielorten, in denen Maskenpflicht gilt, stehen am Einlass Masken bereit.

Situation auf dem Gelände

Wird die Landiwiese frei zugänglich sein?

Ja. Das Gelände ist wie immer offen für alle. Eine Eingangskontrolle findet nur beim Einlass zu den jeweiligen Spielorten (auch Open-Air-Spielorte) statt. Das heisst, dass sich neben den Festivalbesucher*innen auch Bade- und Picknickgäste auf der Wiese aufhalten können.

Gibt es ein gastronomisches Angebot?

Das gastronomische Angebot wird dieses Jahr etwa um die Hälfte kleiner sein. Sie finden folgende Restaurants und Bars auf der Landiwiese:

  • Cantina: Innenhof links vom Haupteingang, ca. 220 Sitzplätze, Selbstbedienung
  • Tao Yuan/L‘Andis: rechts vom Haupteingang, ca. 700 Sitzplätze, Selbstbedienung
  • Mama Put: Eingang Süd, ca. 150 Sitzplätze, Selbstbedienung
  • Weinbar: am See, Nähe Haupteingang, ca. 80 Sitzplätze
  • Röhrlibar: südlicher Bereich der Landiwiese (Nähe Schiffssteg), Spielinseln, Sirupbar, Hotdogs

Informationen zu Angebote, Öffnungszeiten, Reservationsmöglichkeiten, Schutzkonzept etc. finden Sie hier.

Gibt es Strassenkunst? Gibt es Bazaar?

Jein. Es gibt keine Strassenkunst spontan auf dem Platz. Aber es gibt Strassenkunst im Rahmen des Zentral-Programms auf der Bühne am Ufer (Fr bis So) und dezentral in der Stadt (Di bis Do). Diese Veranstaltungen sind gratis und ohne Ticket zugänglich. Die Platzkapazität für die Bühne am Ufer ist begrenzt. Der Bazaar kann dieses Jahr nicht stattfinden. 
 

Gibt es frei zugängliche Angebote für Kinder auf der Landiwiese?

Ja. Die Röhrlibar wird dieses Jahr mit Spielinseln, Sirupbar und Hotdogs im südlichen Bereich der Landiwiese (Nähe Schiffssteg) zu finden sein. Am Wochenende (Fr bis So) gibt es ein kostenloses Angebot an Strassenkunst auf der Bühne am Ufer (begrenzte Platzkapazität).

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich vor Ort eine Frage habe oder Hilfe brauche?

Die Festivalinfo beim Eingang Landiwiese ist So bis Do geöffnet von 17.00 bis 21.00 und Fr bis Sa von 17.00 bis 22.00. Ausserhalb dieser Zeiten können Sie uns auch anrufen unter Tel. 044 415 15 50.

Situation am Einlass

Wie sind der Einlass und der Auslass geregelt?

An allen Spielorten gibt es einen Eingang. Da es keine nummerierten Sitzplätze gibt, findet der Einlass nicht gestaffelt statt. Wir bitten alle Gäste, beim Anstehen sowie beim Auslass auf Abstand zu Ihren Mitmenschen zu achten.

Muss ich zwingend eine ID vorweisen? Welche Dokumente kann ich als Ausweis vorweisen?

Ein Ausweis muss am Einlass nur in Verbindung mit dem Covid-Zertifikat vorgezeigt werden. Anerkannte Dokumente sind eine Identitätskarte oder ein Reisepass. Für Veranstaltungen ohne Covid-Zertifikat wird kein Ausweis verlangt.

Situation in den Spielorten

Gibt es nummerierte Sitzplätze?

Nein, es gilt in allen Spielorten freie Platzwahl.

Gilt in den Vorstellungen Maskenpflicht?

Für das Publikum gilt Maskenpflicht in allen Veranstaltungen in Innenräumen; gemäss Entscheid der Festivalleitung ab 26. August 2021 auch bei Vorstellungen mit Covid-Zertifikat. Die Maskenpflicht gilt auch bei den Workshops. Für Veranstaltungen, die openair  gilt keine Maskenpflicht. Bitte beachten Sie die Hinweise beim Ticketkauf sowie auf den Spielorttafeln am Einlass.

Wird in den Vorstellungen Abstand eingehalten? Wie viele Menschen werden in geschlossenen Räumen zusammenkommen?

Gemäss aktuellem Stand dürfen die Kapazitäten in den Spielorten Werft (624), Nord (330) und Rote Fabrik (je nach Raum, 50 bis 187) voll genutzt werden, sofern der Zulass mit Covid-Zertifikat erfolgt. Die Festivalleitung behält sich jedoch vor, die Kapazitäten freiwillig zu reduzieren, sollte das Infektionsgeschehen dies erfordern. Die Kapazitäten in den Spielorten Saal (80), Bühne am Ufer (80) sowie in den Open-Air-Spielorten (je nach Veranstaltung, 40 bis 60) sind auf zwei Drittel reduziert.

Gibt es Pausen in den Vorstellungen?

Alle Vorstellungen finden ohne Pause statt. Ausnahme: Vorstellungen von Nature Theater of Oklahoma in der Werft; dort findet in der Hälfte des Stücks eine Pause statt und das Publikum darf den Saal verlassen (Toilette draussen). Wir bitten alle Gäste, beim Auslass auf Abstand zu Ihren Mitmenschen zu achten.

Darf ich während den Vorstellungen essen oder trinken?

Nein. Die Mitnahme von Getränken oder das Essen in den Vorstellungen sind nicht gestattet.

Ticketkauf

Kann ich auch spontan Tickets kaufen?

Es sind für alle Vorstellungen Tickets an der Abendkasse auf der Landiwiese erhältlich. Wenn für die Vorstellung, die Sie besuchen möchten, ein Covid-Zertifikat erforderlich ist, können Sie sich spontan und kostenlos auf der Landiwiese testen und ein Zertifikat ausstellen lassen. Die Corona-Teststation auf der Landiwiese ist täglich ab 17.00 (bzw. eine Stunde vor Vorstellungsbeginn) geöffnet; Sie können hier einen Termin reservieren.

Kann ich mein im Vorverkauf gekauftes Ticket zurückgeben, wenn ich positiv getestet werde?

Nein. Gekaufte Tickets sind von der Rückgabe ausgeschlossen. Sie können Ihr Ticket jedoch an eine andere Person weitergeben; die Tickets sind nicht personalisiert.

Kann ich mein an der Abendkasse gekauftes Ticket zurückgeben, wenn ich nach dem Ticketkauf positiv getestet werde?

Ja. Falls Sie in der Teststation auf der Landiwiese kurz nach Ihrem Ticketkauf ein positives Testergebnis erhalten, können Sie das Ticket zusammen mit Ihren persönlichen Angaben hinterlegen; wir werden Sie dann bzgl. Rückerstattung kontaktieren.

Darf ich mein Ticket weitergeben?

Ja. Sie können Ihr Ticket an eine andere Person weitergeben; die Tickets sind nicht personalisiert.

Gibt es digitale Angebote oder Streaming?

Ja. Auch in diesem Jahr gibt es Angebote, die Sie von zu Hause live oder on demand verfolgen können, viele davon kostenlos.

Was passiert im Falle einer Absage einer Vorstellung?

Bei sehr schlechtem Wetter oder Sturm werden die Open-Air-Vorstellungen auf der Landiwiese und auf der Saffainsel verschoben oder abgesagt. Das gilt auch für den Fall, dass eine Vorstellung wegen eines positiv auf Covid-19 getesteten Künstlers oder Künstlerin abgesagt werden muss. Auskünfte über die Durchführung werden spätestens zwei Stunden vor Beginn auf der Website oder auf Facebook kommuniziert. In all diesen Fällen können Tickets auf dem Weg, auf dem sie gekauft wurden (online oder Kasse Landiwiese) zurückgegeben werden und der Kaufpreis wird erstattet.